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Mitarbeiterbegeisterung

11 Dos & Don'ts im Führungsalltag

Mitarbeiterführung hat in den letzten Jahren einen großen Wandel erfahren. Der Fachkräftemangel ist eines der beherrschenden Themen: Neue Mitarbeitende zu finden ist schwer – gute Angestellte zu halten noch schwerer. Umso größer ist die Verantwortung von Führungskräften: 

Führung ist auch nur Service – am Mitarbeitenden UND am Kunden!

Aufgabe der Führung ist es, Mitarbeitenden die Verantwortung und Freiheit zu geben, die sie wollen und tragen können. Dabei kommt es immer auf den einzelnen Menschen gegenüber an. Das Prinzip Gießkanne funktioniert nicht! Erst, wenn Führung dem Mitarbeitenden angepasst ist, wird die Motivation bzw. Kommunikation zum Erfolg führen und erst dann wird der Kunde oder die Kundin ein tolles Serviceerlebnis genießen können. 

JEDER MENSCH TICKT ANDERS!

Mitarbeitende sind unterschiedlich, deshalb gibt es auch nicht die eine Führung, die alle – inkl. Führungskraft – glücklich macht und zum Erfolg führt. Es gilt, zwischen unzähligen Charakteren, Kulturen und Typen einen gemeinsamen Nenner zu finden. Führungskräfte, die erkannt haben, dass es nicht nur einen „richtigen“ Weg zum Ziel gibt – und dass der nicht ausgerechnet der eigene sein muss, fördern und entwickeln „ihre“ Mitarbeitenden zu verantwortungsvollen Mitdenkern.

 

Service heißt im Umgang mit Kunden manchmal auch schnelle Entscheidungen fällen. Mit Vertrauen seitens der Führungskraft und in sich selbst sowie entsprechenden Fähigkeiten, können Mitarbeiterpersönlichkeiten diesem Anspruch gerecht werden. Dass dies meist schon gut klappt, beweisen folgende Zahlen: Stehen Entscheidungen an, würden Mitarbeitende in 70 Prozent der Fälle genauso entscheiden, in 20 Prozent besser (weil sie näher am Kunden dran sind) und nur in 10 Prozent schlechter als ihre Chefs oder Chefinnen. 

Also liebe Chefs und Führungskräfte: Vertraut euren Mitarbeitenden!

Für den Führungsalltag helfen dabei folgende 11 Dos & 11 Don`ts:

Dos:

  1. Vorbild sein
  2. Aufgaben delegieren (bewusst und überlegt)
  3. Geduld haben: Zeit investieren, um Zeit zu sparen
  4. Verantwortung übernehmen UND abgeben
  5. Schlüssige Rollenverteilung
  6. Vertrauen haben
  7. Klare Ansagen machen, Orientierung geben
  8. Gesamtsituation im Blick behalten
  9. Positive Wortwahl beachten
  10. Feedback geben und einholen
  11. Lob ist die beste Motivation

Don'ts

  1. Dinge erledigen, die die Mitarbeitenden erledigen können
  2. Davon überzeugt sein: „Nur wenn ich da bin, funktioniert es!“
  3. Über Dritte reden
  4. Kein oder missverständliches Feedback geben
  5. Inkonsequenz
  6. Angst haben, interessante Aufgaben abzugeben
  7. Mitarbeitende unterfordern
  8. Schlecht über die Mitarbeitenden denken, aber Positives erwarten
  9. Vermutungen über die Erwartungen oder Einstellungen der Mitarbeitenden hegen
  10. Mitarbeitergespräche unterlassen
  11. Sich selbst zu wichtig nehmen!

Vom Verhalten der Führung hängt die Leistungsfähigkeit und -willigkeit der „Mannschaft“ und damit die Gesamtperformance des Unternehmens ab – inklusive Kundenbegeisterung.

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