Menü  
    • Mystery Check
    • Seminare
    • Coaching
    • Über uns
    • Referenzen
    • Blog
      • Erfolgsgeschichten
    • Kontakt
      • Bewertung
 Aktuelle offene Seminartermine
  • Mystery Check
  • Seminare
  • Coaching
  • Über uns
  • Referenzen
  • Blog
    • Erfolgsgeschichten
  • Kontakt
    • Bewertung
Mystery Check, Mystery Guest Checks

Mystery Check Hotel helfen aktiv bei der Umsatzsteigerung

Denke, was der Kunde denkt, sehe, was der Kunde sieht. Nur so können sie der betriebsblindheit vorbeugen, versteckte potenziale erkennen und den umsatz steigern. unsere mysterie checks helfen ihnen dabei.


QUALITÄTSSICHERUNG FÜR MEHR UMSATZ

Das Wort Mystery Check kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „geheime Prüfung“. Doch worum geht es hier eigentlich? Es geht um Qualitätskontrollen im Hotel. Viele Hotelbetreiber kennen ihr eigenes Hotel in- und auswendig und trotzdem stimmt die Eigenwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung nicht immer überein. Abhilfe schafft hier der Mystery Check.

 

Ein professionell durchgeführter Mystery Check kann Schwächen in der Außenwirkung aufdecken, die ein Hotelbetreiber so nicht immer sieht. Nicht wenige Hotels arbeiten bereits mit Fragebögen und erheben die Zufriedenheit der Gäste. Die Frage ist nur, ob diese Angaben der Gäste auch immer ehrlich sind. Die Gefahr besteht darin, dass der Gast erst dann eine Bewertung abgibt, wenn es eigentlich schon zu spät ist und zwar dann, wenn er oder sie wieder zu Hause ist und dann eine Hotelbewertung im Internet abgibt. 

Wenn der Hotelgast mit seinem Aufenthalt nicht zufrieden war, dann ist es an dieser Stelle meistens schon zu spät. Daher ist "vorbeugen" das Zauberwort dabei.

WODURCH ZEICHNET SICH EIN GELUNGENER MYSTERY CHECK AUS?

  • Zeigt nicht nur Defizite auf, sondern gibt auch Optimierungshilfen.
  • Nicht nur Chancen auch Stärken werden dokumentiert.
  • Hilft dabei, Abläufe zu systematisieren und die Servicequalität dauerhaft zu verbessern und zu sichern.
  • Führt durch höhere Gästezufriedenheit zu loyaleren und wiederkehrenden Gästen.
  • Bringt dem Hotelbetreiber Vorteile gegenüber dem Wettbewerber.

Wissen ist Ihr Vorteil. Je mehr Sie über Ihr eigenes Hotel wissen, auch was hinter den Kulissen vor sich geht, desto besser. Ihre Mitarbeiter sind Ihr stärkstes Potenzial.

UMSATZERHÖHUNG IM HOTEL DANK MYSTERY CHECK

Besonders wertvoll sind im Zusammenhang mit einem Mystery Check solche Hinweise, die nachgewiesenermaßen zu mehr Umsatz für das Hotel führen. So gibt es zum Beispiel Dinge, die ein Hotelmitarbeiter bereits während der Buchung am Telefon sagen kann diese führen nachgewiesenermaßen zu mehr Umsatz.

 

Ein berühmter Satz aus der Fast Food Branche lässt sich zum Beispiel mit etwas Geschick auf die Hotelbranche übertragen. Der einfache Satz: Wollen sie dazu noch Pommes? Sorgt bei der Marke mit dem großen M Jahr für Jahr für erheblich gesteigerte Umsätze.

Es wird immer wieder deutlich wie wichtig ein gut geschultes Personal für den Umsatz eines Hotels ist. Denn souveräne und sichere Mitarbeiter fallen (leider) nicht vom Himmel.

WIE LÄUFT EIN MYSTERY CHECK AB?

In einem ersten Schritt erteilt der Hotelier den Auftrag, sein Hotel verdeckt zu testen. Der genaue Tag des Tests wird dabei nicht verraten. Geprüft und getestet werden vom Tester das gesamte Hotelerlebnis: angefangen bei der Reservierung, Check-in, Abendessen, Übernachtung, Frühstück bis hin zum beim Check-out.

 

Bei einem Mystery Check wird das gesamte Hotel samt der Umgebung (Vorfahrt, Parkplatz, Garten) eingehend durchleuchtet. Hierbei geht es um Abläufe, Sauberkeit, Qualität, Wohlfühlen etc. Von der Lobby bis zum SPA-Bereich (falls vorhanden) wird alles genauestens unter die Lupe genommen und festgehalten. Besonderes Augenmerk gilt bei einem Mystery Check auch dem Frühstück.

 

Hier trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen und es ist häufig eines der letzten Eindrücke die der Hotelgast mit hinaus nimmt.

HILFSBEREITSCHAFT DER MITARBEITER

Auch die Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft und Kompetenz von Mitarbeitern spielt bei einem Mystery Check eine wichtige Rolle. Wie wird man als Gast zur Kasse gebeten? Wie wird man als Gast verabschiedet? Diese und weitere Fragen beziehungsweise Aussagen von Hotelmitarbeitern können den entscheidenden Unterschied darüber machen, ob ein Gast wiederkehrt oder nicht.

 

Und was in anderen Branchen gilt, das lässt sich auch auf die Hotelbranche übertragen: Es ist häufig einfacher Umsätze mit bereits bestehenden und zufriedenen Hotelgästen zu machen, als jedes Mal neue Hotelgäste zu gewinnen.

JETZT UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Sie sind an mehr interessiert? Hier eine Auswahl weiterer Blogartikel:

 

 MYSTERY CALLS UND EINZELCOACHING - FÜR DIE GEZIELTE KONTROLLE

 

MYSTERY CHECK – MYSTERY GUEST CHECK

tagPlaceholderTags:
Zum Newsletter anmelden
you can edit this section directly in HTML ( templates > custom template > html )

Aktuelle Seminare

Umgang mit Beschwerden und vermeintlich schwierigen Gästen:

  • Potsdam, 23.09.2025

  • Umgang mit „schwierigen" Mitarbeitern:
  • Potsdam, 4. Q. 2025

  • Erfolgreiche Führung - Führungskräfte-Seminar:
  • Potsdam, 08.10.2025

  • Vom Kollegen zur Führungskraft:
  • Potsdam, tbd
  • Potsdam, 4.Q.2025 (tbd)

  • Weitere Termine, Webinare oder Inhalte sehr gerne auf Anfrage!

Social Media

Navigation

  • Start
  • Mystery Check
  • Seminare
  • Coaching
  • Über uns
  • Referenzen
  • Das Buch um Gäste zu begeistern

Wir unterstützen

Brandenburgische Jugendmeisterschaften
Brandenburgische Jugendmeisterschaften

Schreiben Sie uns

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


ProvenExpert-Sterne
ProvenExpert - Rechts
draggable-logo

Buch „Gäste begeistern“
MAGIC

 

Main colors
   bg-primary
   bg-primary-light
   bg-primary-dark
   bg-secondary
   bg-secondary-dark
Template sections
   body
   top-header
   header
   content
Footer Styles
   background
   text color
   link color
   horizontal line
Buttons
   style 1
   style 2
   style 3
Other elements
   social icons
   navigation color
  subnav background
Template configurations
has-right-nav
navigation styles

content styles
form-white
footer styles
o-form
Typography
Heading H1

Heading H2
 
Heading H3

Buttons
weight-600 
Note: All changes made here will be applied to your entire website.
is-switcher admin-only

Click twice to apply the changes .

Seminarpreis:

330 € zzgl. MwSt.




Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© Smiling Customer
Abmelden | Bearbeiten
Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Nach oben scrollen